Hochstamm - Thurgauer Kulturlanschaft

Die Landschaft des Thurgaus ist geprägt von den Menschen, welche hier leben und lebten. Eines der schönsten Merkmale unseres Kantons sind deshalb die vielfältigen Hochstammobstgärten. Zusammen mit extensiv bewirtschaftetem Untergrund und der einen oder anderen Hecke hier und dort, sehen diese Obstgärten nicht nur schön aus, sondern sind auch ein einzigartiger Lebensraum für unzählige Vögel und Insekten.

Pro Natura fördert diese wertvollen Kulturlandschaften mit verschiedenen Aktionen. So wurde im Sommer 2009 beispielsweise erstmals der mit 1500.- Franken dotierte Preis 'de goldig Bommgarte' verliehen. Ein Jahr davor verschaffte Pro Natura den alten Kulturbäumen mit einem Fotowettbewerb eine Stimme.
Ungeachtet dieser Anlässe findet zudem jedes Jahr ein durch Pro Natura vergünstigter Verkauf von Hochstämmern statt. Auf diese Weise wird nicht nur der Erhalt von alten Hochstamm-Obstgärten, sondern auch deren Erneuerung - ja gar das Bepflanzen gänzlich neuer Gebiete mit diesen Obstsorten attraktiver.

 

 

 

Möchten Sie frühzeitig über die nächste Hochstammaktion informiert werden?

* Pflichtfeld