Naturschutzgebiete

Pro Natura Thurgau verfügt im Kanton Thurgau über mehr als 60 Reservate von unterschiedlicher Grösse. Ein Teil der Gebiete ist in Besitz von Pro Natura, andere Flächen sind vertraglich gesichert. Insgesamt verwaltet Pro Natura Thurgau rund 200 ha wertvoller Naturflächen. Unsere Gebiete umfassen artenreiche Magerwiesen und Riedwiesen, Moore, Weiher, Wälder und Kiesgruben.

Um für eine möglichst grosse Artenvielfalt günstige Voraussetzungen zu schaffen, werden die Gebiete gezielt "bewirtschaftet" bzw. unterhalten. Diese Arbeiten werden von unserem Reservatspfleger Stephan Lüscher koordiniert und teilweise selbst ausgeführt. Die aufwendigen Arbeiten sind aber nur dank dem grossen Einsatz von Zivildienstleistenden, freiwilligen Hilfskräften, Landwirten, Gruppeneinsätzen mit Asylbewerbern, Vereinen, Firmen und Schulklassen möglich. Nicht zuletzt sind die Unterhaltsarbeiten auch dank der guten Zusammenarbeit mit kantonalen Fachstellen und Gemeinden realisierbar.

An dieser Stelle werden einige der Gebiete näher vorgestellt.